Tel.: +43 (0) 5 700 10

6 Minuten Lesezeit (1123 Worte)

Das Wertesystem der 9 Levels im Überblick

Das Wertesystem der 9 Levels im Überblick Bildquelle: adobe/stock

Kennen Sie schon Ihre Werte, oder suchen Sie noch immer danach? Das Ziel dieses Beitrags ist Ihnen ein Modell bzw. System näher zu bringen, das Ihnen dabei hilft, die eigenen Werte systematisch erarbeiten zu können.

​9 Levels of Value Systems

Das Modell selbst ist in 9 Stufen aufgebaut, ähnlich einer Wendeltreppe. In diesem Modell geht es immer um die Passung. Einerseits um ein besseres Verständnis für verschiedene Denk- und Verhaltensmuster von Personen, Gruppen und Organisationen abzuleiten und andererseits das Potenzial für notwendige Veränderungen zu erkennen. Die Anwendung dieses Systems können vielseitig eingesetzt werden.


Zum Beispiel kann damit überprüft werden, wie gut eine Person in ein Unternehmen passt. Wie gut passt ein Team, deren Handlungen auf Werten beruht, in das aktuelle Aufgabenfeld?


In jedem Level dominieren bestimmte Werte. Diese sind dafür verantwortlich wie der Mensch denkt, fühlt und handelt. Mit dem 9 Levels of Value Systems können zum Beispiel immer wiederkehrende Unstimmigkeiten und Konflikte deutlich und auch nachvollziehbar gemacht werden. Achtung: Dieses Modell beschreibt lediglich wie Menschen und Systeme denken und nicht wie sie sind.


Nun zur Theorie als wichtige Grundlage.

9 Levels im Überblick

1. Level: Beige

Dieses Level ist die einfachste und erste Stufe im Leben eines Menschen. Man lebt in kleinen Gruppen und Verbänden, die einen gewissen Schutz geben und seine Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser, Wärme und Fortpflanzung sichern. Beige ist instinktgesteuert und handelt intuitiv. In der Wirtschaft kämpft dieses Unternehmen ums Überleben.

2. Level: Purpur

Der Mensch in diesem Level sieht sich als Mitglied einer Gemeinschaft bzw. Clans mit dem Patriarchen/Häuptling als Führer. Die Gemeinschaft bietet Schutz, Sicherheit und Zugehörigkeit. Es läuft nach einem Regelwerk, das aber nicht festgeschrieben ist und niemals hinterfragt wird. Tradition und Brauchtum werden gepflegt. Im Wirtschaftsumfeld sind hier häufig patriarchalische Familienunternehmen zu finden, die wenig funktionale Strukturen aufweisen, wie zB familiengeführte Lebensmitteleinzelhändler.

3. Level: Rot

In diesem Level sieht sich der Mensch als Eroberer und Herrscher von neuen Gebieten. Das Streben nach Macht, Unabhängigkeit und Ansehen zeichnen ihn aus. Regeln und Gesetze kennt er nicht und will er nicht, frei nach dem Credo: Der Stärkere setzt sich durch. Es wird auf den eigenen Vorteil geschaut – ohne Rücksicht auf andere. Im wirtschaftlichen Kontext zählen Eroberungsmärkte oder harte Strukturvertriebe dazu.

4. Level: Blau

In diesem Level sind klare Regeln, Gesetze und Zuständigkeiten sehr wichtig und der Mensch sieht sich als Teil eines Ordnungssystems, nach diesem gelebt und gehandelt wird. Gerechtigkeit, Einhalten von Regeln, hohes Pflichtbewusstsein und Ordnung werden vorausgesetzt und Loyalität sogar belohnt. Hierarchien werden betont, Stellenbeschreibungen sind bedeutsam und Strukturen finden Einzug. In der Wirtschaft zählen dazu ua. Fluggesellschaften, Bildungszentren und staatliche Verwaltungen.

5. Level: Orange

Dieser Mensch hat nur seinen eignen Erfolg im Fokus mit dem Ziel seinen Wohlstand zu erhalten und zu vermehren. Er hat viel Energie (ist rastlos) und eine ausgeprägte Zielstrebigkeit. Weiter zeichnet ihn die Weiterentwicklung mit einer klaren Zielorientierung und ständiger, rasanter Leistungssteigerung aus. Immer schneller, immer weiter und immer besser. Prozessorientierung und Zielvereinbarungen prägen die Zusammenarbeit. Im wirtschaftlichen Umfeld sind es ua. spezialisierte Dienstleistungsunternehmen, die auch mit Sonderlösungen für anspruchsvolle Anforderungen punkten und die nicht auf den kurzfristen Gewinn, sondern lange wertvolle Partnerschaften aus sind – der Partner auf Augenhöhe sein.

6. Level: Grün

In diesem Level ist Erfolg das Ergebnis der richtigen Team-Zusammenstellung. Das Ziel ist, als Gemeinschaft/Team langfristige Erfolge zu sichern. Im Vergleich zu BLAU und ORANGE denkt GRÜN weniger absolut und wägt verschiedene Meinungen ab. GRÜN diskutiert gerne und versucht einen Konsens zu finden – jede Meinung zählt. Partizipation und Einbeziehung von anderen sind in der Zusammenarbeit wichtig. In der Wirtschaft sind es ua. Dienstleistungsunternehmen, die sich auf einen Nischenbereich spezialisiert haben.

7. Level: Gelb

Der Mensch in diesem Level ist als erster in der Lage, die Stärken aller vorigen Levels zu erkennen, zu nutzen und zu kombinieren. Die bisherigen Levels habe die Welt und das Verständnis zur Welt nur aus ihrer Perspektive als richtig angesehen – diese sog. Multiperspektivität war ihnen verschlossen. Der Fokus liegt auf Wissensvermehrung, Flexibilität, Kompetenz und Unabhängigkeit. Rang und Status sind nicht wichtig, Kompetenz und Wissen werden angestrebt. In der Wirtschaft zählt zB Apple dazu – das Produkt oder die Dienstleistung steht über dem Unternehmen. Prozesse sind aufgeteilt und werden ständig weiterentwickelt und optimiert, daher ist eine schnelle Anpassung an veränderte Ausgangssituationen problemlos möglich.

8. Level: Türkis

Hier geht es ausschließlich in Richtung Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit. Die Konzentration liegt auf dem Wohlergehen der Welt – globale Aussöhnung. In der Wirtschaft gibt es hier kaum nennenswerte Beispiele.

9. Level: Koralle

In diesem Level lebt man mit dem Wissen, dass es keine Grenzen mehr gibt, die nicht durch menschliches Tun und Sein erzeugt werden. Durch und durch mit Liebe und Respekt zu allen lebenden Wesen erfüllt, wird er durch sein Charisma Menschen inspirieren neue Wege zu gehen und Grenzen zu überschreiten. In der Wirtschaft gibt es hier noch kein Beispiel.​

Übergänge zwischen den Levels

Wenn wir die einzelnen Levels erreichen wollen, müssen wir diese wie eine Wendeltreppe hochgehen. So wie jede Stufe, nehmen wir ein Level nach dem anderen. Ein überspringen von Levels gibt es nicht. Um das nächste Level zu erreichen, gibt es immer Auslöser. Hier ein kurzes Beispiel, um dies besser zu verstehen:


Wir befinden uns im Straßenverkehr: Ein Mann im LEVEL ROT fährt mit dem neuen Wagen was die Karre hergibt, bis er ihn um den nächsten Baum wickelt, oder von der Polizei erwischt und der Führerschein entzogen wird. Dann lernt er das erste Mal LEVEL BLAU kennen, Regeln, Gesetze und Gehorsam kennen. Er wird sich wahrscheinlich ab sofort an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, bis er selbst, im LEVEL ORANGE, Verantwortung übernehmen wird und nun abwägt und ab diesem Moment wahrscheinlich um max. 10 km die zulässige Geschwindigkeit überschreiten wird, so dass es halt keine drastischen Konsequenzen durch ein Aufsichtsorgan gibt. 

So finden Sie Ihre eigenen Werte heraus:

Um die eigenen Werte herauszufinden, habe ich Ihnen die Werteliste zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt.

Laden Sie diese herunter und lesen Sie sich die einzelnen Werte durch. Fühlen Sie rein und hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Welche Werte hören sich stimmig an? Wo fühlen Sie sich „daheim"? Markieren Sie diese Werte. Noch einfacher ist es über unser Onlinetool (Personal Value Systems) dabei wird Ihr Wertesystem, fokussiert auf den jeweiligen Lebensbereich und Ihre Rolle analysiert und anschließend ausgewertet.

Wenn Sie die Werte einer ganzen Organisation oder einem Team analysieren wollen, empfiehlt sich ein ausführliches Erst-Beratungsgespräch. Hierfür stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Kontaktieren Sie mich einfach auf LinkedIn oder Xing. Ich unterstütze Sie gerne dabei Ihre Werte oder die von Teams und ganzen Organisationen, systematisch zu entdecken.

Ausblick

In meinem nächsten Blog geht es darum, wie Mensch und Unternehmen zusammenpassen. Das wichtigste Stichwort ist dabei die Passung von Werten von Menschen und Unternehmenskultur.
„Der Neue passt nicht!“ – Wie Sie Fehlbesetzungen ...
Blogger Portraits im Überblick

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Mittwoch, 05. August 2020
Copyright © APS Austria Personalservice GmbH & Co KG